Neuengamme (elö). Fast 2000 Luftballons rieselten am Ende der großen Faschingsfete des Spielvereins Curslack-Neuengamme (SVCN) im Schützenhof von Gerd Pahl aus einem Netz auf das Parkett.

Das war das Signal für mehr als 150 Kinder in fantasievollen Kostümen, sich auf die bunte Pracht zu stürzen und sie mit Begeisterung zu vernichten. Etwa 150 Mütter, Väter und Großeltern - einige auch fröhlich verkleidet - staunten über ihre Sprösslinge, denen es bei der Knallerei gar nicht laut genug werden konnte.

Bis zum Finale der großen Sause hielten, wie seit mehr als 30 Jahren, Rolf Wiedemann als Clown Polle und Stefan Siebert als Landstreicher die Kleinen auf Trab. Drei Stunden lang gelang das am Neuengammer Hausdeich pausenlos. Mit den Beiden sorgten Manfred Jürs, Rick Wiedemann, Stefan Teubert sowie Alfred und Sven Ludanek dafür, dass das närrische Völkchen in Bewegung blieb und tolle Preise gewinnen konnte.

Musikalisch sorgte Sabrina als "Disco Tramp" für den richtigen Ton. Den traf sie auch, als gegen Ende zur Polonaise aufgefordert wurde. Die Jungen und Mädchen kletterten dann - natürlich mit Hilfestellung der "Großen" - über eine Treppe. Oben angekommen, freuten sie sich über Tüten, die mit diversen Leckereien gefüllt waren. Das Organisationsteam brachte den Saal anschließend stundenlang auf Vordermann.