Fünfhausen (wi). Der große, lichte Raum im Gemeindezentrum am Lauweg, in dem der Regionalausschuss seit Sommer 2013 tagt, stößt schnell an seine Grenzen.

Wenn zum Beispiel gleich mehrere Referenten in eine Sitzung eingeladen sind oder die Themen auf der Tagesordnung auf großes Interesse stoßen und viele Zuhörer anlocken - dann wird es schnell sehr eng in dem Raum. Auch die Parkmöglichkeiten reichen in der Sackgasse häufig nicht aus. Deshalb möchten SPD, Grüne und Linke zurück in die Grundschule Fünfhausen-Warwisch, deren Aula erheblich mehr Platz bietet. Auch Parkplätze stehen dort in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Manko: In der Schule steht den Politikern kein WLAN- Anschluss zur Verfügung

Dass der Ausschuss überhaupt umziehen musste, lag an der ganztägigen Betreuung, die auch die Schule am Durchdeich seit Sommer 2013 anbietet und für deren Umsetzung sie die Aula benötigte. Im vergangenen Jahr erhielt sie mit dem neuen Klassentrakt und der Mensa knapp 600 Quadratmeter mehr Platz und kann die Aula somit dem politischen Gremium wieder zur Verfügung stellen, wie Schulleiterin Christiane Kaube bei einem Gespräch im November 2014 versicherte. Einziges Manko: Der Internetzugang der Schule darf nicht von externen Personen genutzt werden. Und ohne diese Möglichkeit, das Internet zu nutzen, wollen die Christdemokraten dort nicht tagen. Zumal im Gemeindezentrum am Lauweg eigens ein WLAN-Anschluss für den Ausschuss eingebaut worden sei.

Laut einer Mitteilung des Bezirksamtes, die dem Regionalausschuss für die März-Sitzung vorliegt, ist nun aber vorgesehen, für die Abgeordneten der Bezirksversammlung WLAN-Zugänge zu realisieren. "Diese Bestrebungen könnten auch im Hinblick auf den WLAN-Zugang in der Schule positive Auswirkungen haben", heißt es in der Mitteilung. Am nächsten Mittwoch soll das weitere Vorgehen abgestimmt werden.