Altengamme (hy). Marko Stoppok gehört in der Firma Ewald Hamburg quasi zum Inventar.

Schließlich arbeitet der 45-Jährige seit 25 Jahren für die Raumausstattung-Spezialisten. Derzeit renoviert der gelernte Maler gemeinsam mit drei Kollegen eine Jugendstilvilla in Harvestehude.

Zur Arbeit geht Stoppok zu Fuß, denn er wohnt am Altengammer Elbdeich, nur wenige Meter von seinem Arbeitgeber entfernt. "Herr Stoppok ist ein äußerst vielseitiger Mitarbeiter, der bei den Kunden und bei den Kollegen sehr beliebt ist", sagt Christian Hamburg, Betreiber des Unternehmens. Sein Mitarbeiter absolvierte im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, darunter Lehrgänge zur Verarbeitung von dekorativen Stuckelementen und zur Gestaltung von italienischen Marmorierungstechniken. Stoppok leitet Baustellen in Hamburg und Umgebung, ist verantwortlich für das Materiallager. In seiner Freizeit besucht er gern Heimspiele des HSV und fährt Rad.