Altengamme (ve). Die Mitglieder des gut 80 Einzelpersonen und neun Vereine starken Vierländer Kultur- und Heimatvereins “De Latücht“ sind offenbar mit ihrem Vorstand zufrieden.

Während der Hauptversammlung im Restaurant "Norddeutsches Haus" wurden der Vorsitzende Hermann Struß, Schatzmeister Gottfried Lungfiel, Schriftführerin Simone Vollstädt und deren Vertreterin Ilse Struß sowie Beisitzer Hermann Meyns in ihren Ämtern bestätigt. Die neue Revisorin heißt Elke Marx.

Hermann Struß ließ die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren, erinnerte etwa an Vorträge und eine heimatkundliche Radtour. Auch bei vielen Veranstaltungen war die "Latücht" vertreten, entweder durch Abordnungen oder mit einem Info-Stand.

Einige Aktivitäten für 2015 stehen fest: Am Freitag, 20. Februar, 20 Uhr, hält Heinz-Hermann Koops im "Krauler Kroog", Kraueler Hauptdeich 65, einen Vortrag über die Entwicklung Kirchwerders seit dem Mittelalter. Für August steht die heimatkundliche Radtour auf dem Programm. Beim Erdbeerfest (20./21. Juni im Rieck-Haus) organisiert die "Latücht" ein Quiz.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Gerd Hoffmann, Jens-Peter Holm und Manfred Klemmer mit einer Urkunde geehrt. Der Schützen-Vorsitzende Walther Meyer gab bekannt, dass ein Festausschuss die 425-Jahr-Feier der Vierländer Schützengesellschaft im Jahr 2017 vorbereitet. Er bittet die Vierländer, Erinnerungsstücke an die 400-Jahrfeier zur Verfügung zu stellen.