Landfrauen: Ellen Holm gibt ihr Amt an Manuela Denker ab

Die Altengammer Landfrauen haben eine neue Vorsitzende: Nachfolgerin von Ellen Holm ist Manuela Denker.

Neben Ellen Holm schieden auch Gisela Austinat (zweite Vorsitzende), Heidi Nennhaus (zweite Kassiererin) und Anke Voss (Schriftführerin) nach langer, vertrauensvoller Zusammenarbeit aus ihren Ämtern aus.

Nach 24 Jahren im Vorstand bedankte sich Ellen Holm während der Jahresversammlung im Vereinslokal "Norddeutsches Haus" bei den Wegbegleitern. Es sei ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten gewesen. "Wir haben gemeinsam viel unternommen und erreicht. In all den Jahren habe ich mich weiterentwickelt und viel dazu gelernt", sagte Ellen Holm. Den 52 anwesenden Landfrauen legte sie ein Zitat von Irmgard Erath ans Herz: "Wir sollten keinen Tag unseres Lebens vorübergehen lassen, ohne ein gutes Wort zu sagen, ohne einem anderen zuzulächeln, ohne jemandem eine Freude zu machen. Denn gute Worte verbinden, jedes Lächeln trägt ein Licht in die Welt, und selbst die kleinste Freude schenkt dem Herzen Freude und Geborgenheit."

Die neue Vorsitzende Manuela Denker wird unterstützt von Gundula Witthöft (zweite Vorsitzende), Sabine Heyde (dritte Vorsitzende), Gudrun Kröger (erste Kassiererin), Britta Peters (zweite Kassiererin) und Martina Eggers (Schriftführerin).

Meike Behrmann, Vorsitzende des Hamburger Landfrauenverbandes, berichtete von dem aufregenden Live-Auftritt in der Musik-Box von NDR 90,3, bevor Manuela Denker einen Ausblick auf die nächsten Aktionen gab. Im März laden die Altengammer Landfrauen zur Modenschau der Firma MCA in den Gasthof zum Elbdeich ein. Außerdem ist eine Ausfahrt in eine Kerzenwerkstatt geplant und im Mai geht es mit dem Fahrrad zu den Schwarzpulverfabrik-Bunkern nach Geesthacht. Informationen im Netz: www.landfrauenverband- hamburg.de/pages/ortsverei ne-lfv-hamburg/ov-altengam me.php oder direkt bei Manuela Denker, Telefon (040) 723 59 20.