Berlin (ten). Bei der “Grünen Woche“ in Berlin haben die Vier- und Marschländer Erntemajestäten Katharina Kollmann und Inken Bornhöft mit Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt auf ein gutes Jahr 2015 angestoßen.

Die Erntekönigin und die Prinzessin waren auf Einladung der "Arbeitsgemeinschaft Deutscher Königinnen" mit weiteren Vertretern der Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM) für zwei Tage nach Berlin gefahren. "Die beiden haben sehr gut für die Vier- und Marschlande geworben. Viele Besucher erfreute die schöne Tracht", erzählt Marlis Clausen von der GVM. Nicht selten sei das Outfit richtig Vierlanden zugeordnet und nicht mit dem Alten Land verwechselt worden, wie es sonst häufig der Fall ist. Die jungen Frauen verteilten Radtouren-Flyer des Bezirks, führten viele Gespräche und warben für Hamburg als Olympia-Austragungsort. Die "Grüne Woche" endet am Sonntag, 25. Januar.