Bombenalarm: Einsatz am Hauptdeich ++ Regionalausschuss: Wildgänse auf der Tagesordnung ++ Mensa: “Deichkind“ beim Campus Talk

Einsatz am Hauptdeich

Neuengamme (hy). Spaziergänger entdeckten am Sonnabend, 12 Uhr, eine Blechbüchse, aus der eine angekokelte Zündschnur ragte, auf dem Neuengammer Hauptdeich, Deichkilometer sechs. Sie riefen die Polizei, die alarmierte einen Sprengstoffexperten. Der Polizist näherte sich dem verdächtigen Gegenstand in Schutzmontur, röntgte die vermeintliche Bombe und gab Entwarnung. In der etwa 30 Zentimeter langen Büchse lagen mehrere D-Böller. Dem Knallerfreund war es wohl nicht gelungen, sie anzuzünden. Der Polizeieinsatz dauerte mehr als zwei Stunden. Kurzzeitig war die Straße voll gesperrt worden.

Wildgänse auf der Tagesordnung

Fünfhausen (hy). Die Ausgleichsmaßnahme Borghorster Elbwiesen steht ebenso auf der Tagesordnung wie "Schäden durch Wildgänse". Außerdem geht es um verkehrspolizeiliche Anordnungen und neue Straßennabem. Beginn des Regionalausschusses am Lauweg 16 ist um 18 Uhr mit einer öffentlichen Fragestunde.

"Deichkind" beim Campus Talk

Hamburg (lsb). Der in Kirchwerder geborene Rapper Philipp Grütering, Mitgründer der Band "Deichkind", spricht morgen, 18 Uhr, beim "Zeit Campus Talk" in der Mensa am Von-Melle-Park 2 über seine Studienzeit (Jura und Chemie) und die neue "Deichkind"-Platte, die am 30. Januar erscheint. Der Eintritt ist frei.