Liedertafel “Concordia“ Tatenberg ehrt verdiente Mitglieder

"Singe und der Tag wird schön!" Das ist seit 60 Jahren das Motto von Harro Heucke. Der 77-Jährige war gerade 16 Jahre jung, als ihn Vater und Großvater "verdonnerten", mit ihnen den Männerchor Liedertafel "Concordia" Tatenberg zu verstärken. Als erster Tenor fügte er sich schnell ein, wurde vor zwölf Jahren erster Vorsitzender des Vereins. Ein Leben ohne die fröhliche Gemeinschaft beim Singen kann sich der Gärtner nicht mehr vorstellen. Als "Hinterhofsänger" ist er auch dabei, wenn besonders fröhliche Auftritte anstehen.

Heuckes Treue zur Liedertafel würdigte beim 137. Stiftungsfest im Fährhaus Tatenberg die Vorsitzende des Chorverbandes Hamburg. Stellvertretend für den Deutschen Chorverband dankte Gertrud Schüttler dem Mann, dessen Fröhlichkeit sprichwörtlich sei, und zeichnete ihn mit Ehrennadel und Urkunde aus.

Mit Vergnügen ehrte die Präsidentin auch die Leiterin der Liedertafel. Brigitte-Maria Teichert dirigiert den Männerchor seit 40 Jahren mit großem Engagement. Ihr sei es mit viel Fingerspitzengefühl, Lob und Motivation gelungen, die Männer zu beeindrucken, die anfangs dem "Frauenregiment" eher skeptisch gegenüberstanden. Ihren Traum, als erste Frau im Landgebiet einen Männerchor zu leiten, hatte sich die Gesangspädagogin und Organistin erfüllt, als der "Job" in Tatenberg vakant wurde. Heucke dankte "seiner" Chorleiterin mit einem Geschenk des Vereins, einem Wellnessurlaub an der Ostsee mit Ehemann Wolfgang, der als Leiter der "Hinterhofsänger" agiert.

Die Ehrung zweier Männer, die ebenfalls seit 40 Jahren in der "Concordia" singen, übernahm die Vorsitzende des Sängerkreises Vier- und Marschlande. Marita Sannmann überreichte dem ersten Tenor Norbert Suhk und Harald Müller (zweiter Bass) Urkunden und Nadeln des Hamburger Chorverbandes.

Munterer Chorgesang, heiteres Spiel der "Hinterhofsänger", die als Zwerge in Krachlederhosen auf der Suche nach dem "Tatenberg" unterwegs waren, spannendes Theaterspiel und stärkendes Roastbeef aus der Fährhaus-Küche - der kunterbunte Abend verging viel zu schnell. Dass es der heitere Krimi "Ihrlich is an swersten" in sich hat, hatte sich bereits vor der Premiere herumgesprochen. Zwei der vier Wiederholungen sind ausverkauft. Restkarten gibt es bei Meier, Tatenberger Deich 193, Telefon (040) 7 37 22 20, nur noch für den 24. und 31. Januar. Beide Vorstellungen im Fährhaus beginnen um 16 Uhr.

Männer aller Altersgruppen, die Freude am Gesang haben, sind eingeladen, mitzumachen. Geprobt wird dienstags, 20 bis 22 Uhr, im Fährhaus. Infos unter Telefon (040) 63 68 97 42.