Altengamme (ve). Tosender Beifall in der gut besuchten Altengammer Kirche entlockte der Gruppe “Laway“ zwei Zugaben. Zuvor hatten die Zuhörer gut zwei Stunden mal melancholische, mal rhythmische Lieder der sechs Musiker erlebt.

Petra Kücklich war aus Rahlstedt angereist, um die Gruppe zu hören: "Vor allen Dingen die tief greifenden Texte in plattdeutscher Sprache gefallen mir." So befassten sich die Liedtexte mit der besonderen Stimmung am Flutsaum ("Schnee op Strand"), Erinnerungen an den Ersten oder Zweiten Weltkrieg ("Letzte Feldpost aus Flandern"). Besonders berührte ein zu den Störtebeker-Festspielen im ostfriesischen Marienhafe geschaffener Text: "Pass op, wenn de Wind sik dreiht". Auch Advents- und Weihnachtslieder gehören in den "Winterleed"-Zyklus von "Laway". Gerd Brandt, Leiter der Ostfriesen-Folkgruppe: "Schließlich geht die Weihnachtszeit bis Maria Lichtmeß am 2. Februar."

Er würde gern mit seiner Band im Rahmen der 70-Jahrfeiern zur Befreiung des Konzentrationslagers Neuengamme auftreten, nachdem sie bereits in der Poppenbütteler Gedenkstätte spielte. "Durch die vielen Neuengammer Außenlager in Ostfriesland ist der Name des Vierländer Kirchspiels den politisch denkenden Menschen in Ostfriesland bekannt, ein Begriff", sagt Brandt.