Sichtung: Alle Teilnehmer dürfen zum Auswahllehrgang

Nachwuchsreiter aus den Vier- und Marschlanden sowie der weiteren Hamburger Umgebung haben beim Sichtungsspringen zum "young talent's cup 2015" in der Reithalle des Reitvereins Kirchwärder bei Putfarcken am Kirchwerder Hausdeich durchweg überzeugt: Alle 17 Teilnehmer, darunter auch zwei junge Männer, haben sich sehr gut präsentiert und für den Auswahllehrgang bei Landestrainer Wulf-Hinrich Hamann qualifiziert.

Geritten wurde in vier Gruppen mit jeweils drei bis fünf Teilnehmern. Der Parcourschef des Landesverbandes Hamburg, Horst Millahn, hatte einen anspruchsvollen Parcours für Pferd und Reiter aufgebaut. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Sichtungsspringen. Nach dem Aufwärmtraining zeigten die Reiter einzelne Sprünge und Sprungkombinationen.

Danach absolvierten sie einen kompletten Parcours, dessen Hindernisse am Ende noch einmal erhöht wurden. So konnte Landestrainer Hamann sehen, wie die Pferde aufgewärmt und aufs Springen vorbereitet werden und auf welchem Stand die Teilnehmer sind. Der Auswahllehrgang wird im März auf der Reitanlage des Landestrainers in Ammersbek sein. Dort entscheidet sich auch, wer ins Finale kommt, das im April ausgerichtet wird.

Für das kommendes Wochenende, 17. und 18. Januar, steht auf der Anlage am Kirchwerder Hausdeich 168 die Dressursichtung an. Auch dort sind Zuschauer willkommen. Beate Schubert-Steen, Esther Hartenstein und Britta Bando vergeben jeweils ab 14 Uhr die Wertnoten für die gezeigten Leistungen. Die besten Teilnehmer dürfen sich auf ein Training bei Landestrainer Rainer Schwiebert freuen.