Wohnungsbau: Zahlreiche Bauvorhaben wurden 2014 auf den Weg gebracht

Wer wie ich viel auf den Deichstraßen der Vier- und Marschlande unterwegs ist, bemerkt die Veränderungen. Überall tauchen zwischen dem alten Häuserbestand schmucke Neubauten auf. Besonders fällt die bauliche Verdichtung am Neuengammer Hausdeich zwischen den beiden Einfahrten der Straße Zwischen den Zäunen auf. Auch der Kreuzungsbereich Durchdeich/Ochsenwerder Landscheideweg hat sich stark verändert. Nördlich der Baustelle der Vierländer Volksbank kamen etliche neue Einfamilienhäuser hinzu.

Hamburg braucht mehr Wohnraum, dem soll auch im Landgebiet Rechnung getragen werden. Und die Vier- und Marschlande brauchen weitere junge Familien, damit den Schulen und Kindergärten auch in den nächsten Jahren nicht der Nachwuchs ausgeht. Während der vergangenen fünf Jahre - von 2009 bis 2013 - wurden 667 Baugenehmigungen erteilt. Spitzenreiter war das Jahr 2012 mit 218 Baugenehmigungen.

Der Trend, Baulücken zu schließen und so eine Zersiedelung der Landschaft zu verhindern, wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Aber es kommen auch größere Baugebiete hinzu. Schon im Frühjahr rollen die Bagger auf das ehemalige BIG-Gelände am Ochsenwerder Landscheideweg. Hier entstehen 50 Einfamilienhäuser und 18 Doppelhaus-Hälften. Nicht weit entfernt, hinter der Straße Beim Avenberg, entsteht auf dem 4,7 Hektar großen Acker ein weiteres Neubaugebiet mit 30 Einfamilienhäusern, zwölf Doppelhaus-Hälften, zwölf Reihenhäusern und 47 Wohnungen im Geschosswohnungsbau. Zudem wurden - als Ergebnis aus der Stadtwerkstatt Ochsenwerder - Areale an Elversweg, Butterberg, Spadenländer Weg und Ochsenwerder Landstraße als Flächenpotenziale, die langfristig bebaut werden können, neu in das Wohnungsbauprogramm aufgenommen.

Ebenfalls neu im Programm ist das Gelände der Stadtteilschule Kirchwerder, das nach dem Umzug der Schule für Wohnungsbau zur Verfügung steht - genauso wie das Areal südlich vom Karkenland. Auf dem 2,5 Hektar großen Grundstück finden 50 Einfamilienhäuser Platz. Auch der "Rosenhof" mit 42 seniorengerechten Wohnungen in Curslack geht 2015 an den Start. Die zehn barrierefreien Wohnungen neben dem Rewe-Markt sollen bereits im Sommer bezugsfertig sein, weitere Wohnungen sollen dort folgen.

Dem mit den Neubauten verbundenen Bevölkerungszuwachs tragen die Eröffnungen des Aldi-Marktes im August und des Rewe-Marktes im November schon jetzt Rechnung.