Kirchwerder/Curslack (elö). Das Curslacker Freilichtmuseum Rieck-Haus bekommt einen komplett neuen Stromanschluss.

Das ist für den 140 Fördermitglieder starken Freundeskreis mit viel Arbeit und Investitionen verbunden. "Da fühlen sich großzügige Geldspenden wie warme Regenschauer an", sagt Heinz-Werner Hars. Der Vereinsvorsitzende freut sich über ein Geschenk von 1250 Euro. Den Betrag überreichten die Vorstände der Vierländer Volksbank, Karsten Voß und Markus Baumann, jetzt an den Freundeskreis.

Getreu dem Motto des Geldinstitutes "Wir machen den Weg frei" werden seit fünf Jahren förderungswürdige Vereine und Institutionen bedacht. Zusammengetragen wird das Geld bei Turnieren im Golf- und Country-Club Brunstorf. Mehr als 60 Kunden der Vierländer Volksbank, die dort aktiv sind, zahlen Startgelder, die in der Vorweihnachtszeit vergeben werden. Im Vorjahr wurde die Christopher-Harms-Stiftung bedacht.

Wenn voraussichtlich im Februar die vorbereitenden Arbeiten am Rieck-Haus abgeschlossen sind, wird der "magere" 25-Kilowatt-Stromanschluss modernisiert. Im Haus brennen dann die Sicherungen nicht mehr wegen Überlastung durch, und bei großen Veranstaltungen kann auf provisorische, kostenträchtige Anlagen verzichtet werden.

Auch bei der Ausrichtung des Erdbeerfestes kann der Freundeskreis wieder fest mit seinem Hauptsponsor, der Vierländer Volksbank, rechnen. "Ohne euch wäre das beliebte Erdbeerfest kaum noch durchführbar", betonte Heinz-Werner Hars bei der Geldübergabe am Süderquerweg.