Umbau: Zehn barrierefreie Wohnungen entstehen in fünf Geschossen

Auf dem ehemaligen Gelände der Brotfabrik Kamps herrscht vorweihnachtliches Treiben. Ein stattlicher Tannenbaum mit Lichterketten, die auf die imposante Gesamtlänge von 750 Meter kommen, lädt zum Einkaufen und Verweilen auf dem großen Platz am Süderquerweg ein. Ein Stück entfernt vom neuen Rewe-Markt bietet Harald Meyer hochwertige Weihnachtsbäume an. Am Stand vom Restaurant "Zur Lüttenburg" können sich die Einkaufsbummler bei einem Glühwein aufwärmen. Seit wenigen Tagen gibt es einen neuen Blickfang auf dem Spiekermarkt. Der ehemalige Getreidesilo hat sich entblößt und präsentiert sein Innenleben: eine Stahlkonstruktion.

Ohne viel Aufhebens haben die Arbeiten an dem Speicher begonnen, der innerhalb von etwa sechs Monaten zu einem Wohnturm umgebaut werden soll. "Die Gründungsarbeiten sind erledigt", sagt Investor Jens Kohpeiß. "Als nächstes werden Treppenhaus und Fahrstuhl eingebaut."

In fünf Geschossen entstehen zehn barrierefreie Wohnungen, die vor allem für ältere oder Menschen mit Handicap attraktiv sind. Laut vorläufigem Planungsstand wird der Grundriss auf allen Etagen identisch sein. Danach verfügen die circa 84 Quadratmeter großen Wohnungen über einen großen Wohnbereich mit einer offenen Küche, einem geräumigen Schlafzimmer, Duschbad, Diele und Balkon. Die dem Spiekermarkt abgewandten Wohnungen erhalten einen zweiten, kleinen Balkon am Schlafzimmer. Nebenräume werden im Erdgeschoss bereitgestellt. "Alle Stockwerke sind via Fahrstuhl zu erreichen. Die Ausstattung der Wohnungen wird hochwertig sein", sagt Julia Bentin, Geschäftsführerin von "J. Bentin Immobilien GmbH & Co. KG", die das Objekt vermarktet. Wünschenswert sei die Anmietung durch regionale Anwohner. Es gebe bereits Interessenten, die sich für eine Wohnung ausgesprochen haben.

Auf dem Nachbargrundstück nördlich des Getreidesilos tut sich indes noch gar nichts. Gekauft hat es die Vierländer Volksbank, die hier mit einem Neubau das längst zu klein gewordene Gebäude am Süderquerweg 155 ersetzen will. "Wir hoffen, dass uns die Baugenehmigung im Januar, spätestens im Februar vorliegt", sagt Vorstand Karsten Voß. Danach solle zeitnah Baubeginn sein.

Wer sich für die Wohnungen interessiert, die in den oberen Stockwerken einen herrlichen Ausblick bieten, kann sich an Julia Bentin wenden. Sie ist telefonisch unter (040) 72 69 29 27 zu erreichen oder unter der E-Mail-Adresse: jb@bentin-immobilien.com .