Kinder: “Kochen & Backen“ mit Andrea Madadi an der Grundschule Zollenspieker

Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Pommes Frites mit Ketchup - Andrea Madadi weiß, was Kinder mögen. Zweimal die Woche zeigt sie ihnen, wie ihre Lieblingsspeisen hergestellt werden. "Kochen & Backen" gehört zu den gefragtesten Nachmittagsangeboten in der Schule Zollenspieker.

Andrea Madadi kocht und backt mit den Grundschülern gemeinsam. Die Kinder schälen Kartoffeln, stechen Plätzchen aus Teig, rühren Eier, Mehl und Zucker um. Die Curslackerin achtet in ihren Kursen genau darauf, dass frische Zutaten verwendet werden, möglichst aus der Region und möglichst aus biologischem Anbau. "Mir geht's darum, den Kindern zu zeigen, wie lecker selbstgemacht schmeckt und wie einfach es ist, mit wenigen, frischen Produkten zu kochen", sagt sie.

Die Schüler sollen lernen, dass ein Mittagessen viel mehr sein kann als eine Tiefkühlpizza, Pommes aus der Tiefkühlung oder ein Döner. Die Kinder - bis zu elf pro Kursus - haben Spaß an der Zubereitung der Gerichte und Backwaren. Während die Juniorköche und ihre "Küchenchefin" leckere Gerichte zaubern, verrät ihnen Andrea Madadi, wo und wie welches Gemüse wächst. Nach getaner Arbeit schmeckt das gesunde Essen in großer Runde noch viel besser.

"Kochen & Backen" ist eines der vielen Nachmittagsangebote an der Grundschule, die seit zweieinhalb Jahren Ganztägige Bildung an Schulen (GBS) vorhält. "103 der 260 Grund- und Vorschüler nutzen unsere Zusatzangebote", sagt Nadine Heitmann, Leiterin der Nachmittagsbetreuung durch den Verein Elbkinder. Sehr gefragt seien auch die Kurse Fußball, Karate und Töpfern, berichtet Nadine Heitmann.

Vier Pädagogen und 15 Anleiter auf Honorarbasis kümmern sich nachmittags um die Kinder, helfen auch bei den Hausaufgaben. Weitere Angebote sind unter anderem Forschen, Gitarre und Plattdeutsch. Nur ein bisschen eng ist es manchmal: "Die Räume sind knapp", sagt Nadine Heitmann und fügt hinzu: "Aber zum Glück ist ja ein großer Anbau geplant. Baustart soll im kommenden Frühjahr sein."

"Wir suchen immer mal wieder neue Anleiter, etwa für die Hausaufgabenhilfe oder um neue Kurse wie Werken anbieten zu können", sagt Nadine Heitmann. Sie ist telefonisch unter der Nummer (040) 73 59 69 18 erreichbar.