Roman: Grundstein für das Mega-Epos legten die Autorinnen schon vor 13 Jahren

Martina Thielke und Cathrin Kamionka wirken auf den ersten Blick grundverschieden: Blass, dunkelhaarig und zart die eine, blond, fröhlich und stark die andere. Doch die Frauen haben viel mehr gemein als ihr Lebensalter von 27 Jahren und den Familienstatus als verheiratete Mütter von zwei Kindern. Denn die Freundinnen entwickeln seit ihrem 14. Lebensjahr ein Fantasy-Projekt. Jetzt haben sie es geschafft: Das erste, 350 Seiten starke Buch des mindestens vierbändigen Epos ist als E-Book und gedruckte Version auf dem Markt.

"Per omnes gentes - In allen Welten", kurz POG, heißt die Romanreihe. Tatsächlich entführen die Autorinnen auf alle möglichen Ebenen voller Magie und mystischer Geschöpfe, durchstreifen etliche Jahrhunderte und lassen ihre Protagonistinnen allerlei verschlungene Handlungspfade wandern. Die Geschichte, die von den Frauen auch selbst illustriert wurde, kreist um Magie, den Kampf um Vorherrschaft und die Flucht einer Seele in die irdische Welt - was das Leben zweier junger Frauen völlig auf den Kopf stellt. Dass die beiden Hauptfiguren dabei den Autorinnen nicht so ganz unähnlich sind, kommt nicht von ungefähr. "Als wir anfingen, haben die Charaktere natürlich all' das erlebt, was wir als 14-Jährige auch selber gern erlebt hätten", sagt Cathrin Kamionka.

Ideen und Ansprüche reiften mit den Jahren, ließen komplexe Handlungsstränge entstehen. Mittlerweile füllen ungezählte Notizzettel, Ur- und Folgeversionen sowie Zeichnungen von Landkarten, Tierwesen und Gottheiten diverse Ordner und Schubladen. Nicht selten mussten bei den Treffen der Frauen in Restaurants Servietten als Schreibpapier herhalten, um Einfälle festzuhalten.

"Manchmal wache ich auch nachts auf, weil ich eine Idee habe, die ich sofort aufschreiben muss", erzählt Martina Thielke. Cathrin Kamionka lacht, denn bei ihr ist es gerade so, dass sie oftmals gar nicht erst einschlafen kann, weil sie den Faden der Handlung ihres gemeinsamen Epos weiterspinnen will.

Die 27-Jährigen, die in Neuallermöhe und Kirchwerder wohnen, schreiben unter dem Pseudonym Catrina Lavynn, wobei sich der Vorname an ihren eigenen orientiert. "Wir haben sehr viel Herzblut in die Sache gesteckt", sagt Cathrin Kamionka. Entstanden sei etwas ganz Eigenes, abseits des Fantasy-Mainstreams, ohne Glitzer-Vampire, Zauberstab-Magier oder Wolfsmenschen. Unterstützt von den Ehemännern, die kritische Erstleser waren, und von Jara Boysen, die das Werk lektorierte, haben die 27-Jährigen jetzt den ersten Teil der POG-Reihe im Eigenverlag verwirklicht - drei weitere sind bereits auf dem Weg. "Wenn sich dafür ein Verlag fände, wäre das natürlich großartig", sagen die Autorinnen.

Das E-Book kostet bei Amazon 2,68 Euro, die Druckversion als Taschenbuch 11,95 Euro (in den nächsten Tagen unter www.epubli.de/shop ).