Curslack (hy). Gestern freuten sich zwei Kinder, die mit ihrer Mutter um 13 Uhr nahe dem Wasserwerk am Curslacker Heerweg unterwegs waren, so sehr über den Anblick eines Schwans in einem Ent- und Bewässerungsgraben, dass sie auf das Tier zuliefen, um es zu fotografieren.

Dann entdeckten die Kinder, dass der Schwan Blut blutete. Ihre Mutter rief die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Curslack ließ ein Kleinboot ins Wasser. Weil der Schwan immer wieder flüchtete, spannten die Feuerwehrleute eine Leine über das Wasser, trieben das Tier so in die Enge. Mit einer Decke packten die Feuerwehrleute zu und zogen den Schwan ins Boot. Er kam in einer Transportkiste ins Tierheim. Dort musste der Schwan von einem Tier-Notarzt eingeschläfert werden. Seine Verletzung - ein Trümmerbruch des rechten Flügels - war zu stark. Wie sich das Tier verletzt hatte, ist unklar.