SCVM: Mehr als 200 Sportler zeigen in Fünfhausen drei Stunden lang ihr Können

Im "Pampersgang" mit dem Schnuller im Mund waren bei der großen Turnschau des Sport-Clubs Vier- und Marschlande (SCVM) die kleinsten Aktiven unterwegs. Liebevoll gelenkt von Übungsleiterinnen, Eltern und Großeltern, purzelten, krabbelten und hüpften sie durch die Sporthalle in Fünfhausen, als es hieß: "Die Löwen sind los". Und dann wuselte es pausenlos auf dem Hallenboden. Weit über 200 Aktive stellten einmal mehr unter Beweis, dass die über 900 Mitglieder starke Turnabteilung das Aushängeschild des SCVM ist.

Sponsoren wissen das zu schätzen. Sie haben jüngst mit großzügigen Spenden dafür gesorgt, dass ein neues Trampolin angeschafft werden konnte. Dafür dankte Turnabteilungsleiterin Melanie Ahuis herzlich. Gewohnt fröhlich moderierte Bernd Hars die große Schau. Unter dem Motto "Ein Hoch auf uns" starteten "De Eenradkinners" noch einmal ein WM-Fanfest. Neun- bis Elfjährige agierten bei "Sonnenschein in Kirchhausen". Es wurde gesteppt, Zumba getanzt. Die Lütten kletterten begeistert durch den "Affenstall" und agierten als turnende Kätzchen. Hunderte Zuschauer feierten radelnde "Japan-Girls", und ließen sich auf einen Besuch im Orient ein. Einmal ganz anders präsentierte sich die Vierländer Trachtengruppe: Tänzerinnen trugen beleuchtete Apfelbäume in die Halle, sangen "An de Eck steiht 'n Jung mit 'n Tüdelband" und gingen "Äppel klauen". Mit Geschenken für alle Kinder erschien in der Pause der Weihnachtsmann, der sich heitere Gedichte anhörte und schließlich alle zum gemeinsamen Singen aufforderte.

In Erinnerungen schwelgten während des über dreistündigen Turnfestes Ehrengäste, die als Jugendliche noch dabei waren, als vor Jahrzehnten im damaligen Verein TSV Kirchwerder eifrig für den "Deutschen Abend" im Saal des Gasthauses "Zum Hitscherberg" geturnt wurde. Von 1926 an wurde die Tradition gepflegt, dort an jedem ersten Advent zum heiteren Abend mit sportlichen Vorführungen, Tanz und Theater einzuladen - bis 1992 der "Hitscherberg"-Saal renoviert wurde. Die Turner zogen um in die Sporthalle in Kirchwerder, tauften den "Deutschen Abend" in "Turnschau" um und waren froh, als endlich mehr Platz in der Sporthalle in Fünfhausen zur Verfügung stand.