Moorfleet (ten). Warum Daniel U. (18) aus Niendorf Sonntag gegen 5.10 Uhr zu Fuß an den Bahngleisen unterwegs war, ist unklar.

Doch der junge Mann wurde zwischen den S-Bahnhaltepunkten Billwerder-Moorfleet und Tiefstack von einer S-Bahn der Linie S 21 erfasst, auf das Gegengleis geschleudert und lebensbedrohlich verletzt. Die Bundespolizeiinspektion Hamburg ermittelt, hatte gestern Nachmittag keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder Suizidabsichten und geht von einem tragischen Unfall aus. Die Feuerwehr rettete Daniel U. aus dem Gleisbereich, ein Rettungswagen brachte ihn zur Operation ins Krankenhaus.

Der Triebwagenführer (26), dessen S-Bahn den 18-Jährigen erfasst hatte, wurde sofort abgelöst. Die entsprechenden Bahngleise wurden für gut eine Stunde gesperrt.

Die Bundespolizeiinspektion warnt eindringlich: "Der Aufenthalt in den Gleisanlagen ist verboten und lebensgefährlich. Züge nähern sich fast lautlos und können oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Gleise dürfen nur an den hierfür bestimmten Stellen überquert werden."