Ochsenwerder (cn). Am Ochsenwerder Landscheideweg ist am Montagnachmittag ein großes Gartenhaus vollständig ausgebrannt.

Gegen 15.30 Uhr bemerkte die Mutter der Eigentümerin, dass es aus dem Holzhaus qualmte. "Zunächst sah ich nur ein wenig Rauch, dann gab es einen ohrenbetäubenden Knall und Flammen schlugen aus den Fenstern", berichtet Siegrid Radtke.

Die Berufsfeuerwehr Billstedt rückte an, dazu die freiwilligen Helfer aus Neudorf und Spadenland - insgesamt rund 30 Mann. Die Flammen waren dann schnell unter Kontrolle. Feuerwehrleute brachten zwei stark qualmende Gasflaschen in Sicherheit und kühlten diese mit Wasser.

Was das Feuer und die anschließende Explosion ausgelöst hat, soll heute Vormittag ein Brandermittler des Landeskriminalamtes klären. In dem Haus waren neben einer Sauna und einer Bar auch ein Lager für Tierfutter und Hundezubehör, ein Abstellraum und eine Werkstatt untergebracht. Die Besitzerin ist Hundezüchterin und empfängt dort ihre Kunden. Das Haus muss wohl abgerissen werden. "Meine Tochter ist im Urlaub und jetzt so etwas!" Siegrid Radtke betont, dass glücklicherweise niemand verletzt wurde. "Einen Löschversuch mit dem Gartenschlauch haben wir schnell abgebrochen, da war nichts zu machen."