Ausbau: 340 000 Euro für Sporthallenweg und Beim Sandbrack

Die provisorische Asphaltschicht, die den Sporthallenweg jahrelang befahrbar machte, liegt in Bruchstücken am Straßenrand. Denn die kleine Straße an der Schule Fünfhausen-Warwisch, die, wie ihr Name schon sagt, zur Sporthalle führt, aber auch in die Straße Beim Sandbrack mündet, wird seit Montag saniert. Danach kommt die Straße Beim Sandbrack an die Reihe.

Auf beiden Straßen werden neue Bordsteine gesetzt und neue Entwässerungsrinnen gebaut. Im Anschluss folgen die Pflasterarbeiten mit Betonsteinen. Die Bauzeit für das gesamte Vorhaben beträgt vier Monate, der Sporthallenweg wird voraussichtlich Ende November fertig sein. Dass die Instandsetzungsarbeiten so lange dauern, "liegt vor allem an der Pflasterung", sagt Bezirksamtssprecher Dr. Andreas Aholt. "Da kommen immerhin 3000 Quadratmeter zusammen."

Die Nutzung des Sporthallenwegs wird in den kommenden Wochen eingeschränkt möglich sein. "Da der Sportverein aber erst ab 16 Uhr die Halle nutzt, können die Mitglieder den Parkplatz in der Regel befahren", sagt Aholt. Zudem werde, wenn möglich, halbseitig gearbeitet, sodass die Baustelle passiert werden könne.

Die Kosten für den Endausbau beider Straßen belaufen sich auf 340 000 Euro. Das Geld kommt aus dem Erschließungstopf der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt.