Curslack (ten). Üppiger Grünbewuchs, Plastikteile und eine wasserdichte Humusschicht: Im Laufe der Jahre hat sich so einiges im Horst der Störche “Rolf und Maria“ am Achterschlag auf dem Hof von Familie Grundmann angesammelt.

Jetzt haben Dr. Christian Gerbich und Jürgen Pelch vom Naturschutzbund Hamburg (Nabu) zur Forke gegriffen, und ihn - so wie einige weitere der mehr als 50 Horste des Nabu - "renoviert".

In Curslack war der Storchennachwuchs in diesem Jahr nach starken Regenfällen ums Leben gekommen. Er war sehr früh geschlüpft und so noch nicht robust genug, Nässe und Kälte zu trotzen.

Wenn das Storchenpaar im kommenden Jahr erfolgreich brütet, sollen die Jungstörche mit einem Sender versehen werden. "Wir wollen wissen, wo die Jungstörche auf Nahrungssuche gehen und den Weg in die Überwinterungsgebiete verfolgen", erklärt Jürgen Pelch.