Vierländer Liedertag mit klangvollen Premieren

Schwungvoll, knackig, besinnlich, poetisch, frech und entzückend: Das Repertoire beim 34. Vierländer Liedertag im "Norddeutschen Haus" bot klangvolle Vielfalt. Der einladende Damensingkreis Loreley (Leitung Corinna Kraemer-Leydecker) umrahmte stimmungsvoll die abwechslungsreichen Auftritte von vier Männerchören und den "Harmonie-Elbkinners".

Nicht nur die Kleinen, die mit überschäumender Singfreude begeisterten, waren erstmals bei einem Vierländer Liedertag dabei. Eine großartige Premiere legten auch die "Großen" aus Kirchwerder-Sande hin. Michael Georgi begleitete die Seebären, die mit Fischerhemden und Elbsegler auftraten, schwungvoll am Akkordeon. Sie enterten die Bühne unter anderem "op Platt" und mit dem Hit "Santiano". Spontan brachten sie mit "My Bonnie is over the ocean" den Saal zum beherzten Mitsingen.

Auch die Männer von Frohsinn waren mit Dirigent Gernot Fries das erste Mal in Altengamme - in dieser Formation allerdings auch das letzte Mal. Es war dem Dirigenten anzusehen, wie schwer ihm die Aufgabe der Chorleitung fällt, zu der ihn persönliche Gründe zwingen. Er verabschiedete sich mit einem Stück, das sein Großvater schrieb und das er neu aufgelegt hat - und erntete brandenden Applaus.

Absolut hören lassen konnte sich die Geesthachter Liedertafel, deren Beiträge unter Leitung von Agnes Bröcker auch zum Nachdenken anregten. So gehörte ein Lied mit der Bitte um Frieden zum Repertoire. Unter Leitung von Dr. Johanna Müller-Scheffsky präsentierte sich schließlich die Chorgemeinschaft Polyhymnia-Loreley in Sangeslaune und bot mit "Funiculi-Funicula" oder "De Hamborger Kocksmaat" Chormusik zum Mitfreuen.

Ochsenwerder Liedertag, Sonntag, 28. September, 15 Uhr, Kirche St. Pankratius, Alter Kirchdeich. Ausrichter: Chorgemeinschaft Frohsinn-Melodia (Jörg Müller).