Boberg (hy). Mit einem Italiener, der in den Vierlanden tot aufgefunden wird, beginnt der Krimi “Deich Mortale“ von Silke Schopmeyer.

Mit ihrem Romandebüt landete die in Nettelnburg lebende Autorin einen Hit. Mehr als 1000 Exemplare hat sie seit Jahresbeginn verkauft. Am kommenden Dienstag, 23. September, liest sie erstmals öffentlich aus dem Buch - im Weinhaus an der Bergstraße. Die Lesung wird vom Ortsverein Billwerder-Boberg im Hamburger Landfrauenverband organisiert.

In der Geschichte geht es um latente Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz. "Aber es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte", sagt Silke Schopmeyer, die als Fremdsprachenlehrerin arbeitet. Sie wird etwa eine dreiviertel Stunde lang aus dem Buch vorlesen, anschließend Fragen beantworten. "Ich bin sehr gespannt. Bisher habe ich nur im kleineren Rahmen für geladene Gäste gelesen", sagt sie.

Beginn der Lesung Am Langberg 104 ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro. Mitglieder des Landfrauenverbandes zahlen keinen Eintritt.

Das Buch "Deich Mortale" (210 Seiten) ist für 8,99 Euro in zahlreichen Buchhandlungen in Bergedorf und in der Hamburger Innenstadt erhältlich. Die E-Book-Ausgabe kostet im Kindle-Shop von amazon sogar nur 2,96 Euro.