Neuengamme (daf). “Kunst im Glashaus“ zeigten am Wochenende sechs Künstler: Inmitten von Pflanzen präsentierten sie in einem alten Gewächshaus am Neuengammer Hauptdeich etwa 350 Besuchern Gemälde, Fotografien und Skulpturen.

So wie Gisela Bogas (79) aus Zollenspieker ging es vielen Besuchern: "Eine wunderschöne Ausstellung und so vielseitig", sagte die Seniorin. Ein Höhepunkt der Ausstellung war die großflächige Installation "Italien" von Marlies Fliessbach. Sehr detaillierte und realistische Stillleben zeigte Maren Loer, etwa exotische Käfer, Blechfiguren und Schrauben. Maren Loer hat sie farbenprächtig auf glänzenden Metalltellern verewigt.

Einen Akzent zu den kraftvollen Farben der Malerin setzte Hauke Jessen mit seinen fast mystisch wirkenden Skulpturen. Lothar Siegel reizen wiederum Spanplatten als Bildträger. "Die widerborstigen Maserungen geben meiner Malerei einen eigenen Charakter", sagt er. Eckhart Loer hat sich bei seinen Werken mit Totholz beschäftigt, das er auf großflächigen Bildern in Szene setzt. Ein Blickfang ist sein in sechs Monaten mit Buntstiften auf Büttenpapier gemaltes Bild "Der Bunker". Das gelungene Gesamtbild der Ausstellung wurde komplettiert durch die Fotografien von Hartwig Reimann, die moosbedeckte Baumstämme und Steine am Flusslauf der Bille zeigen.