Zollenspieker (ten). Die Vorbereitungen für eine lukullische Premiere sind im Zollenspieker Fährhaus schon intensiv angelaufen, obwohl noch einige Wochen Zeit ist: Erstmals soll dort am Sonnabend, 1. November, ein “Walking Dinner“ ausgerichtet werden.

Dabei begeben sich die Gäste auf eine Genuss-Weltreise und wechseln dafür sechsmal an dem Abend die Räumlichkeiten im Vier-Sterne-Hotel und im Traditionshaus am Zollenspieker Hauptdeich.

Speisen aus Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Australien und Argentinien werden in den entsprechend hergerichteten Räumen vor jeweils passendem musikalischen Hintergrund serviert. Das I-Tüpfelchen sind die Weine. Nach dem Champagnerempfang werden sie zu den Speisen passend kredenzt und von bekannten Winzern vorgestellt. Drei Winzer kommen aus Deutschland, genauer von den Weingütern Reichsrath von Buhl (Pfalz), Klumpp (Baden-Baden) und Meyer-Näkel (repräsentiert das Anbaugebiet an der Aar). Aus Spanien kommt Miguel Torres. Italien ist vertreten durch das Weingut Antinori (Toskana), Argentinien durch das Gut Fournier und Australien durch Penfolds. Lanson aus der Champagne steht natürlich für Frankreich.

Das "Walking Dinner" kostet inklusive der ausgewählten Speisen, dem Champagnerempfang und begleitenden Getränken (Wein, Wasser, Kaffee) 89 Euro. Wer noch länger bleiben möchte, kann zum Sonderpreis ein Doppelzimmer buchen. Infos und Karten im Zollenspieker Fährhaus, Telefon (040) 7 93 13 30.