Billwerder (ten). Viele Jahre lang hatte Schwein “Morle“ es richtig gut bei den Ludwigs im Kleingartenverein, der sich an den Luxweg anschließt.

Doch nun ist es zu einem besonderen "Scheidungsopfer" geworden, und Silke Ludwig sucht verzweifelt gute Hände, in die sie "Morle" geben kann.

"Eigentlich", so erzählt die 44-Jährige, "gehörte das Schwein meinem Ex-Mann." Aber der nahm das zehnjährige, weibliche Tier jetzt nach der Trennung nicht mit. Allein kann Silke Ludwig, die mit einem geringen Budget auskommen muss, das Borstenvieh jedoch nicht mehr halten. Zwar ist das Tier nicht wählerisch und begnügt sich mit Salat, anderen fressbaren Resten und Äpfeln. "Aber auch der Stall muss dringend erneuert werden", sagt Silke Ludwig und schaut besorgt auf den Verschlag, der keinen Winter mehr aushalten wird.

"Morle" war als "Minipig" von einem Züchter gekauft worden, legte aber doch beachtlich an Größe und Gewicht zu. Wer dem Schwein ein neues Zuhause geben und es in Billwerder abholen möchte, kann sich bei Silke Ludwig melden, Mobil: 01 74/3 02 50 33.