Graumanntwiete: Familienzentrum, Ergotherapie und Musikwerkstatt für Kinder und Erwachsene

Immer wieder wird es beklagt: In Ochsenwerder ist nichts los. Tatsächlich sind nach und nach Geschäfte, Ärzte und Dienstleister aus dem Zentrum gewichen. Doch an der Graumanntwiete 5 entwickelt sich eine Angebotsvielfalt - durch Frauenpower. Zu Kindergarten, Familienzentrum und Ergotherapiepraxis hat sich jetzt auch eine Musikwerkstatt gesellt - allesamt geleitet von Frauen.

Theresa Dold ist studierte Musikerin und Musikpädagogin, Sängerin und Songwriterin. In ihrer "Musikwerkstatt" stehen Kreativität und Spaß an der Musik im Vordergrund. Ob Gesang, Stimmbildung, Atmung, Bühne und Ausdruck, akustische Gitarre, kreatives Schreiben, "rhythm 'n' groove" oder Musiktheorie - das Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene ist groß. Es gibt Einzel- und Gruppenstunden, Coaching und Workshops. "Ich möchte meine Erfahrungen als Musikerin und meine eigene Begeisterung und Liebe zur Musik weiter geben", sagt Theresa Dold. Wer ihren "souligen Folkpop" in Gesang und Gitarrenspiel live erleben möchte, hat am Freitag, 26. September, Gelegenheit dazu: Dann tritt die 31-Jährige bei der "2. Hamburger Songwriterinnen Nacht" im Kulturzentrum Lola an der Lohbrügger Landstraße 8 auf (20 Uhr). Internetinfos: www.musikwerkstatt-ochsenwerder.de und www.theresadold.de.

So wie die Musikwerkstatt ist auch die Ergotherapiepraxis für Alt und Jung da. Derzeit kommt das Angebot jedoch zu 90 Prozent Kindern zugute. Das Ursprungshaus von Jutta Norzel und Amei Wucherpfennig befindet sich an der Lohbrügger Landstraße. Mit dem Angebot an der Graumanntwiete ist die Praxis schon vor einigen Jahren zu den Menschen aufs Land gekommen, die keine so gute Anbindung nach Bergedorf haben. Ergotherapeutin Jutta Norzel kümmert sich unter anderem um Kinder mit Problemen mit der Fein- und Grobmotorik, der Konzentration und Ausdauer. Andere haben Wahrnehmungs- und Verhaltensprobleme. Dabei sei es beispielsweise beim Thema Wahrnehmung zumeist nicht so, dass die Kleinen nicht hören oder sehen könnten. Aber manche verarbeiten das, was sie sehen nicht richtig, können das, was sie hören nicht umsetzen. Ganz individuell versucht Jutta Norzel, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder zu fördern und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Infos: Telefon (040) 7 21 94 95, E-Mail: info@ergotherapie-bergedorf.de .

Marita Sannmann schließlich leitet die evangelische Kindertagesstätte Ochsenwerder und das Familienzentrum an der Graumanntwiete 5. In der Kita kümmern sich zwölf Erzieherinnen um 98 Kinder in drei Elementar- und zwei Krippengruppen. Das Familienzentrum kooperiert mit der evangelischen Familienbildung Hamm-Horn und aktualisiert sein Angebot ständig. Als nächstes steht der "Flohmarkt rund ums Kind" vom Förderverein der Kirchengemeinde an (14. September, 14 bis 18 Uhr, Außengelände Wiesenhaus, Alter Kirchdeich). "Schreien, beißen, Haare reißen - Was will mir mein Kind damit sagen?" ist das Thema von Sozialpädagogin Birgit Kaiser am Donnerstag, 9. Oktober (19.30 Uhr, Kita Ochsenwerder). Gezielt an Väter und ihre Kinder richtet sich die Holzwerkstatt in der Kita am Freitag, 7. November. Leonard Meier baut mit ihnen Vogelfutterhäuschen.

Weitere Angebote: Naturheilkundliche Hausapotheke für Babys und Kinder (29. Oktober), Backen für die Adventszeit (29. November), Spiel- und Babygruppen sowie Yoga für Erwachsene. Infos: Telefon (040) 7 37 25 31, E-Mail: kita.ochsenwerder@eva-kita.de, Internet: www.graumanntwiete.eva-kita.de.