Moorfleet (ots/ten). Die Polizei hat einen 53-jährigen Ghanaer am Freitag gegen 16.45 Uhr vorläufig festgenommen. Sie geht davon aus, dass er zuvor versucht hatte, mit einer gestohlenen EC-Karte in einem Baumarkt zu bezahlen. Der Mann wurde dem Amtsgericht Hamburg zugeführt.

Laut Polizei wollte der 53-jährige eine Bohrmaschine kaufen und legte an der Kasse des Baumarktes eine EC-Karte vor. Doch die aufmerksame Kassiererin bemerkte, dass die Unterschrift auf dem Beleg nicht mit der auf der Karte übereinstimmte. Zudem war die Karte auf einen weiblichen Vornamen ausgestellt. So wollte sie den Ausweis des Kunden sehen. Doch der Mann gab lieber Fersengeld und flüchtete. Allerdings kam er nicht weit. Eine Angestellte verfolgte ihn, hielt ihn fest und brachte ihn zurück in den Baumarkt. Die Polizei wurde gerufen.

Verdächtiger flieht in Richtung Kleingartenverein

Unterdessen gelang dem 53-Jährigen in einem günstigen Moment erneut die Flucht. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte den Mann, der in Richtung des Kleingartenvereins lief. Zwar verlor sie ihn dort aus den Augen, doch wenig später wurde er in der Grünanlage entdeckt.

Er wehrte sich und konnte erst vorläufig festgenommen werden, nachdem ihm mit dem Einsatz von Pfefferspray gedroht worden war. Konfrontiert mit den Vorwürfen bestritt er alles und gab an, überhaupt keine EC-Karte zu besitzen.

Sieben EC-Karten im Gebüsch - allesamt gestohlen

Allerdings fand die Polizei beim Absuchen des Fluchtwegs sieben EC-Karten in einem Gebüsch, die allesamt gestohlen worden sind. Darunter war auch die Karte, mit der im Baumarkt versucht worden war, die Bohrmaschine zu bezahlen.