Fünfhausen (elö). Heiter, in lockerer Atmosphäre hatte im Saal des Gemeindezentrums Fünfhausen ein Taufgottesdienst begonnen, der nach der Andacht zu einem bisher einmaligen Ereignis im Landgebiet wurde: Pastor Ulrich Billet lud acht Jugendliche, die im Mai 2015 konfirmiert werden, zur Taufe im See ein.

Sie hörten im Gemeindesaal ihre selbst gewählten Taufsprüche, empfingen den Segen des Geistlichen und sangen für jeden Täufling "Du bist du! Das ist der Clou". Zudem versicherte Pastor Billet: "Ihr seid einzigartige Menschen, die von Gott gewürdigt werden."

Als "Hausherr" hatte Pastor Gottfried Lungfiel die Jungen und Mädchen herzlich begrüßt. Er und Janina Wong, Diakonin für Kinder- und Jugendarbeit, sowie Eltern, Großeltern und Freunde begleiteten sie auf dem Weg zur Badestelle am Sandbrack.

Bis zu den Knöcheln im Wasser stehend lud Ulrich Billet die Täuflinge einzeln ein, es ihm gleich zu tun. Sichtlich gerührt empfingen sie das Zeichen des Kreuzes auf der Stirn und den Segen durch Handauflegen. Musikalisch begleitete Musiklehrerin Gesa Zehe mit ihrer Geige den Festakt.

Gäste, die keine Erinnerung an die eigene Taufe hatten, lud Pastor Billet ein, noch einmal den Segen zu empfangen. Für sie füllte er eine Taufschale mit Wasser, trug sie an Land und freute sich mit jedem, der seiner Einladung folgte. Am Ende erteilten sich beide Geistliche gegenseitig den Segen Gottes.

Mit einem gemütlichen Beisammensein ging ein Ereignis zu Ende, das lange in Erinnerung bleiben wird. Die Idee zur "Taufe am See" entwickelten Ulrich Billet, Gottfried Lungfiel und Janina Wong gemeinsam. Und weil erfahrungsgemäß mehr als 20 Prozent aller Jugendlichen bis zur Konfirmation nicht getauft wurden, gestalten sie das Tauffest immer als ein ganz besonderes Ereignis.