Bezirk weit vorn: Innensenator Michael Neumann gratuliert zur Neugründung

Krönender Abschluss für Hugo Jahn als Fünfhausens Wehrführer: Im Beisein von Innensenator Michael Neumann (SPD) wurde an Jahns letztem Tag im Amt die Jugendfeuerwehr Fünfhausen gegründet. Es ist - nahe der Keimzelle von Hamburgs Jugendfeuerwehren am Hohendeich - die 58. Jugendfeuerwehr Hamburgs, die 13. in den Feuerwehrbereichen Bergedorfs.

Innensenator Michael Neumann würdigte in seiner Rede die nicht selbstverständliche Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Fünfhausen, sich neben den Wehr-Aufgaben auch der Jugendarbeit zu widmen. "Die Jugendlichen brauchen Vorbilder. Und die finden sie in den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr", sagte er. Für den scheidenden Wehrführer Hugo Jahn sei die Gründung ein schönes Abschiedsgeschenk für die Zeit, in der er die Wehr vorangebracht habe, "eine Kirsche auf die Sahnehaube". Ihm und seiner Mannschaft gebühre Respekt.

Stephan Wenderoth, Hamburgs stellvertretender Feuerwehrchef, erlebte seine erste Gründung einer Jugendfeuerwehr. Er wünschte der Wehr viel Erfolg, Jugendliche aus der Umgebung an das vielseitige Ehrenamt für die Allgemeinheit heranzuführen. Eine Tischtennisplatte, gestiftet von der Hamburger Feuerkasse, hatte Hamburgs Jugendfeuerwehrwart Uwe von Appen mitgebracht.

Die 15 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, darunter fünf Mädchen, werden durch Hauke Jahn mit seine Stellvertreter Melanie Buhk und David Kramer betreut. Zu ihrem Programm gehören Erste Hilfe und Feuerwehrtechnik, Brandschutz und technische Hilfe genauso wie Zeltlager und Wettkämpfe, Ausflüge und Besuche bei anderen Wehren.

Etwa ein Jahr haben die Vorbereitungen gedauert, seit einem halben Jahr wurden Interessenten angesprochen. David Kramer: "Wir können noch Jugendliche aufnehmen. Sie sollten in unserem Ausrücke-Bereich im westlichen Kirchwerder wohnen."