Billwerder (hy). “Böschungsbrand im Kleingartenverein 602“, lautete gestern um 10 Uhr die Alarmmeldung.

Daraufhin rückten die Freiwillige Feuerwehr Allermöhe und die Bergedorfer Berufsfeuerwehr aus zum Mittleren Landweg. Gegenüber Haus Nummer 51 brannte allerdings keine Böschung der Bahnlinie, sondern - in Parzelle 330 - ein Schuppen, direkt hinter einer Gartenlaube.

Unter Atemschutz löschten die Feuerwehrleute den freistehenden Holzbau. Sie konnten vermeiden, dass die Flammen auf die Laube übergriffen. Auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr kam es nicht - der zwölf Quadratmeter große Schuppen brannte nahe den Bahngleisen. Verletzt wurde niemand.

Der Vorstand alarmierte den Eigentümer, er erschien kurz darauf auf seiner Parzelle. Dort konnte er allerdings nur noch einen Haufen Schutt und Asche sehen. Der Schuppen ist komplett abgebrannt. Die Ursache des Feuers ist unklar. Brandermittler des Landeskriminalamtes haben sich eingeschaltet.