Mark Lutter: Feuerwehr-Ehrung “im Familienkreis“

Ein sehr langes Loblied stimmte Altengammes Wehrführer Dirk Achterberg auf "seinen" Hauptbrandmeister Mark Lutter an. Der Anlass: Der 43-Jährige gehört seit 25 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr an. Der Laudatio lauschten neben den Aktiven und den Kameraden der Ehrenabteilung auch vier Generationen von Lutters Familie, deren Männer insgesamt seit 140 Jahren zur FF Altengamme gehören.

Stolz und vor Vergnügen schmunzelnd hörten Großvater Heinz Falk (94), Vater Hans-Peter Lutter und die Söhne Torsten, Christian und Hannes im Feuerwehr-Gerätehaus am Gammer Weg, was Achterberg zu sagen hatte.

Dass sich der Wasserschutz-Schiffführer bestens mit Maschinen und Motoren auskenne, sei nicht verwunderlich, sagte er. "Das hat der von der Pike auf gelernt. Zuverlässig und penibel kümmert er sich als Hauptgerätewart um Löschfahrzeuge, das Boot und alle zur Ausrüstung gehörenden Geräte der Freiwilligen Feuerwehr. Er repariert, sorgt für den TÜV, schafft neu an und vergisst nie, Fahrtenbücher, Sauerstoffvorrat, Digitalfunk und vieles mehr zu überprüfen. Klar, dass er eine der großen, starken Säulen der Wehr ist", sagt Achterberg.

Beim gemeinsamen Essen schwelgten der Jubilar und seine Gäste in Erinnerungen. Nicht vergessen hat Mark Lutter seine ersten drei Einsätze im Landgebiet. "Drei Mal hintereinander hieß es: Pferd im Graben", sagt er.

Nie vergessen wird er seine Hochwasser-Einsätze in Dresden und Hilfeleistungen, die nicht selten tragisch endeten. "Von schweren Einsätzen heimgekehrt, kann ich zum Glück - auch mitten in der Nacht - meine Frau Annette ansprechen. Sie gibt mir neue Kraft und hilft, das Erlebte zu verarbeiten."

Bei allem Engagement nimmt sich Mark Lutter auch Zeit für sportliche Aktivitäten. Er ist dabei, wenn Pokalturniere anstehen und spielt gern Fußball.

Wenn in Altengamme gefeiert wird, steht Mark Lutter seit Jahren an der Kasse, führt Listen und sorgt dafür, dass pünktlich und genau abgerechnet wird. Für den Ehrentag ihres Mannes hatte die Konditorei-Meisterin eine Riesentorte gebacken, die prächtig mundete.

Ihr dankte Dirk Achterberg mit herzlichen Worten und einem großen Blumenstrauß. Allen guten Wünschen und Gedanken schloss sich auch Vierlande-Bereichsführer Karsten Dabelstein an.