Ochsenwerder (elö). Mit einem musikalischen Abend beginnt am Freitag, 15. August, das Ochsenwerder Volks- und Schützenfest.

Zwei Tage vor dem Abschied der amtierenden Majestäten Matthias Berschik und Ute Hagen treten beim Dorfabend in Rieges Gasthof am Ochsenwerder Kirchendeich um 20 Uhr noch einmal die fröhlichen "SonnyBoys" auf. Die Marschländer Stimmungskanonen werden - nun mit Sicherheit - zum letzten Mal in dem früheren Gasthof für Stimmung sorgen können. "Dann gehen für uns Schützen in dem alten Gemäuer die Lichter aus", sagt Matthias Berschik.

Der zweite Vorsitzende und König der Ochsenwerder Schützengemeinschaft (OSG) rät allen, die einen Sitzplatz haben wollen, nicht erst an der Abendkasse ihre Karte zu kaufen. Sie sollten früh den Vorverkauf in der Apotheke Ochsenwerder von Reinhard Heller am Süderquerweg 650 nutzen. Für 6 Euro Eintritt - Einlass ist um 19.30 Uhr - wird allen Festbesuchern viel Spaß und Bewegungsfreiheit garantiert. Bis etwa 23 Uhr agieren die "SonnyBoys" und die Müssener Marschband. "Und denn geiht dat rund bi Danz op de Deel mit Schlagern vun 'n Plattenteller", versprechen die Organisatoren.