Neuengamme (ve). Für die Zuschauer sieht es einfach aus, den Rettungsring im Parcours des Feuerwehr-Wettbewerbs vom Schlauchboot aus über einen Pfahl zu werfen.

"Das mache ich mit links", hatte Günther Schröder zu seinen Freunden vom Unterhaltungsclub Flora gesagt. Die nahmen ihn beim Wort: Wenn sein erster Versuch nicht klappt, muss er den "Floranern" eine Runde spendieren.

Nils Heitmann und Julian Wulf paddelten abends über die Strecke, nachdem die Wehr-Teams trainiert hatten. Günther Schröder bewältigte die Aufgaben wie Überklettern eines Tores, Balancieren auf einem wackeligen Balken über die Dove-Elbe. Anschließend hielten die Paddler das Boot am Abwurfpunkt still, der 70-jährige ehemalige Rotationsdrucker konzentrierte sich: Der erste Wurf missglückte zum Gaudi der "Flora"-Kameraden. Erst beim achten Wurf blieb der Ring über dem Pfahl in der richtigen Position liegen. Kommentar eines "Floraners": "Schade, dass wir nicht für jeden Fehlwurf eine Runde bekommen."