Moorfleet/Kirchsteinbek (hy). Erst vor kurzem feierte Elfriede Lange ihren 100. Geburtstag.

Nun ist die Seniorin, die noch mit über 80 Jahren für den Sport-Club Vier- und Marschlande (SCVM) am Tischtennis-Punktspielbetrieb teilnahm, gestorben. Nach einem Mittagsschläfchen im Seniorenheim Kursana in Kirchsteinbek am vergangenen Donnerstag ist sie nicht wieder aufgewacht.

"Nach dem großen Ereignis, ihrem 100. Geburtstag, auf das sie mit all ihrer restlichen Kraft hingearbeitet hatte, war wohl die letzte Energie verbraucht", sagt Tochter Susann Lange (54). Zum Geburtstag ihrer Mutter war sogar Uwe Seeler erschienen - ein Freund von Volker Lange, einem der beiden Söhne von Elfriede Lange, früherer Senator und HSV-Vizepräsident. Die Seniorin, die als Elfriede Henny Auguste Külz in Hamburg geboren wurde, hinterlässt auch zwei Enkel und einen Urenkel. Ihr Mann Walter Lange ist bereits 1977 gestorben.

"Elfriede Lange war eine sehr aktive und ehrgeizige Spielerin - und damals Mitglied einer richtigen 'Tischtennis-Familie'", sagt Konrad Fischer, ehemaliger Spartenleiter beim SCVM. .