Kirchwerder/Pfronten (hy). Die Heukönigin aus Pfronten im Allgäu war vergangenes Jahr beim “Königinnentag“ in den Vierlanden dabei.

Damals hatte sie die Vierländer Ernteprinzessin Inken Bornhöft in ihre Heimat eingeladen. Nun kam es zum Gegenbesuch. Die 20-jährige Prinzessin war einer der Ehrengäste beim Pfrontener "Berg- und Wiesenfest" - neben 21 weiteren Prinzessinnen und Königinnen aus ganz Deutschland.

Inken Bornhöft hat an den Ausflug ins Allgäu viele schöne Erinnerungen: "Wir Majestäten haben auf der Alm gemeinsam gefrühstückt. Von dort hatten wir einen herrlichen Ausblick", sagt sie. Einige Stunden später durfte sich die junge Frau aus Kirchwerder ins goldene Buch der gut 8000 Einwohner großen Gemeinde eintragen, in Gegenwart von Bürgermeisterin Michaela Waldmann. "Das war für mich eine große Ehre", sagt Inken Bornhöft, die in traditioneller Vierländer Tracht erschienen war.

In einem Oldtimer-Corso fuhren die Majestäten zum Festplatz, wo sie über sich und ihre jeweiligen Regionen berichteten. Dort wurde abends Sinja Münchenbach zur neuen Berg- und Wiesenkönigin gekrönt. Sie wird nun zum Erntedankfest in Kirchwerder am ersten Oktober-Wochenende erwartet.