Neueröffnung: Markt bietet etwa 1000 Artikel auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche an

Andreas Müllers Nacht war kurz. "Wir arbeiten, bis wir fertig sind", sagte der Leiter der neuen Aldi-Filiale am Neuengammer Hausdeich 205 gestern Mittag. Heute Morgen begann der Arbeitstag von Müller und seinem Team bereits um 6 Uhr. Erst nahmen sie die Lieferungen mit frischem Obst und Gemüse entgegen, wenig später schoben sie die Brote in den großen Backofen, danach die Brötchen. Schon gestern war sich Müller sicher: "Morgen Früh steht eine Schlange vor der Tür." Wie lang sie sein wird, wollte der 30-Jährige aber nicht schätzen.

Nach mehr als einem Jahr Bauzeit öffnen sich heute die automatischen Türen des ersten Aldi-Marktes in den Vier- und Marschlanden. Dass es so lange dauerte, hat sich der Essener Konzern selbst zuzuschreiben. Denn das Unternehmen ignorierte die Baugenehmigung, die rötliche Klinker vorschreibt. Die Folge: Die verwendeten anthrazitfarbenen Steine mussten wieder entfernt werden.

Heute erwartet die Kunden ein Rotklinkerbau mit einem 800 Quadratmeter großen, hellen Verkaufsraum, der Platz für etwa 1000 Artikel bietet - von der frischen Ananas oder Aster über Frischfleisch und -geflügel, Kaffee- und Teeprodukte aus den eigenen Röstereien bis hin zu Schokolade, Wein und Zucker. "Sollten wir irgendwann feststellen, dass der Platz nicht reicht, haben wir noch eine potenzielle Erweiterungsfläche von knapp 200 Quadratmetern", sagt Müller.

Auf dem Dach glitzern bereits die Platten der Photovoltaik-Anlage in der Sonne, die demnächst einen Teil des Stroms erzeugen soll, den der Markt verbraucht: zum Beispiel für die 2,20 Meter hohen Kühlregale oder die modernen Tiefkühltruhen. Zwei Leergut-Automaten, die laut Filialleiter "blitzschnell alles erfassen", erleichtern den Kunden die Rückgabe.

Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zu Müllers Team. Sie nehmen die Ware entgegen, sortieren sie ein, backen Brot und Brötchen oder sitzen an den drei modernen und schnellen Scannerkassen. Selbstverständlich kann auch bargeldlos mit EC-Karte und der dazugehörigen PIN-Nummer bezahlt werden. Knapp 90 Parkplätze stehen den Kunden zur Verfügung.

Als zusätzliches Angebot werden heute einige Artikel ausschließlich in dieser Filiale zu deutlich reduzierten Preisen angeboten. Der neue Aldi-Markt hat künftig täglich außer sonntags von 8 bis 20 Uhr geöffnet.