Neuengamme (hy). Mehr als 50 Aktive aus dem Sängerkreis Vier- und Marschlande (5) des Hamburger Chorverbandes haben das Gesangbuch gegen den Drahtesel getauscht.

Begleitet von Freunden machten sie - aufgeteilt in kleinere Gruppen - eine Radtour durch das Landgebiet. Treffpunkt war Kückens Gasthof.

Im Garten des Gasthauses am Neuengammer Hinterdeich 54 genossen die Sänger Grillfleisch und diverse Spiele. Für Heiterkeit sorgten unter anderem die "Montagsmaler": Vorgegebene Begriffe mussten gezeichnet und erraten werden. Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen - begleitet von Hermann Struß am Akkordeon. "Diese Ausflüge dienen dem Austausch der Sänger untereinander. Schließlich gibt es dazu kaum noch eine andere Möglichkeit, seit es keine Sänger-Bälle mehr gibt", sagt Marita Sannmann, Vorsitzende des Sängerkreises 5. Die Bälle werden nicht mehr gefeiert, weil der Altersdurchschnitt der Sänger sehr hoch ist. "Die Sänger wollen lieber zusammensitzen und klönen statt tanzen", sagt Marita Sannman und fügt hinzu: "Die Radtour haben wir nun zum achten Mal gemacht."

Die Kreisvorsitzende hatte noch eine besondere Überraschung für die Ausflügler parat: Sie verriet, dass gemeinsame Konzerte mit einem deutsch-kanadischen Chor in Planung sind - allerdings erst für 2016. Jeder Sänger durfte für ein Spektakel, das deutlich früher über die Bühne gehen soll - das "Chorfestival Bergedorf" von Bergedorfer Zeitung, Chorverband Hamburg und Theater Haus im Park vom 10. bis 12. April 2015 - drei Lieder vorschlagen. Welche Titel es dann ins Liedbuch für das Offene Singen schaffen, soll in den kommenden Wochen entschieden werden.