Neuengamme (hy). 20 Schützen der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) beteiligten sich am Vogelschießen.

Vor dem Schießstand am Neuengammer Hausdeich 167 zielten sie auf den hölzernen Vogel, der auf einem etwa 15 Meter hohen Mast befestigt worden war. Geschossen wurden hölzerne Bolzen mit Armbrüsten. Hanni Ahnen schoss schließlich in der zehnten Runde, nach fast drei Stunden, den Rumpf von der Stange, wurde neue Vogelkönigin.

Zuvor hatte Sylke Klopp den rechten Flügel erwischt. Kirsten Heil hatte den linken Flügel von dem Holz-Vogel abgetrennt. Walther Meyer, Vorsitzender der VSG, traf den Schwanz. Bereits nach einer knappen Stunde hatte Hanni Ahnen, die spätere Vogelkönigin, den Kopf vom Rumpf geschossen. Die VSG-Aktiven schossen fast 200 Mal. Das Equipment hatte ihnen der UC Flora geliehen.

Die neue Vogelkönigin wurde noch bis in den späten Abend hinein von den Schützen und knapp 20 Besuchern gefeiert. Sie genossen Grillwürste und Kaltgetränke.