Simone Berkel stellt Proviant für Café-Gäste zusammen

Der idyllisch gelegene Hof Eggers in der Ohe lockt Besucher aus ganz Norddeutschland an. Sie wollen den Bio-Hof in Kirchwerder mit seinen artgerecht gehaltenen Tieren und den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden besichtigen, im Hofcafé Kaffee und Kuchen genießen oder in der freien Natur in der direkten Umgebung des schönen Hofes unterwegs sein.

Für Letztere hat Simone Berkel, Leiterin des Hofcafés, nun ein besonderes Angebot parat: Ihre Gäste können sich einen Picknickkorb aushändigen und nach Herzenslust füllen lassen - mit Produkten aus dem Hofladen.

"In den Picknickkorb darf alles rein, was im Hofladen angeboten wird", sagt Simone Berkel und fügt hinzu: "Also etwa Brot mit Mett- und Leberwurst vom Hof, Eis, Kuchen, Kaltgetränke, Wein oder Kaffee zum Mitnehmen." Immer dabei ist eine Picknick-Thermodecke. Für sie und für den Korb verlangt die 26-Jährige aus Kirchwerder, die das Café seit April leitet, Pfand. "Das muss nicht Geld, sondern kann auch ein Schlüssel oder ein Ausweis sein", sagt sie. Herrliche Orte zum Picknicken gebe es am Hof Eggers viele, betont die junge Frau: "Etwa entlang dem Bio-Rundwanderweg oder gleich hinter dem Backhaus - beim Kinderspielplatz."

Der Hofladen/-Café sind sonnabends, sonntags und feiertags jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. An jedem zweiten Sonntag eines Monats ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. "Dann serviere ich auch Frühstück. Das muss aber vorher angemeldet werden", sagt Simone Berkel.

Telefon: 01 73 167 15 04. Internet-Infos gibt's unter www.hof-eggers.de.