Billwerder (ten). Ein 34-Jähriger war am Sonnabend gegen 18.45 Uhr auf dem Heimweg vom Boberger Badesee, als er plötzlich spürte, wie ihm jemand sein iPhone 4 aus der rechten Gesäßtasche zog.

Kaum drehte sich der Bestohlene um, sauste ihm auch schon eine Faust ins Gesicht. Und ehe er sich versah, schlug auch der Komplize des Räubers zu.

Schmerz und Verblüffung des Opfers nutzten die beiden und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Opfer konnte erst gegen 19.10 Uhr die Polizei informieren und den Hergang des Überfalls aus seiner Sicht schildern. Zudem wurde er im alarmierten Rettungswagen versorgt. Der Beschreibung nach ist das Räuber-Duo noch recht jung, zwischen 16 und 19 Jahre alt, eher klein gewachsen und von schmaler Statur. Beide hätten ein "südosteuropäisches Aussehen". Einer der jungen Männer trug ein helles, ärmelloses T-Shirt, eine dreiviertellange Hose, hatte blonde hochgegelte Haare und ist 165 bis 170 Zentimeter groß. Der andere (160 bis 165 Zentimeter groß) trug unter anderem ein schwarzes T-Shirt, hatte eine Umhängetasche und ein blaues Damenrad dabei. Wer etwas zur Klärung des Überfalls beitragen kann, wird gebeten, sich an die Kripo zu wenden, Telefon (040) 42 85 67 89.