Institution: Weithin bekannt als Dirigent und Arzt

Dr. Cord Baumann ist tot. Er starb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Dr. Cord Baumann war eine Institution im Landgebiet. Viele Familien kennen ihn bereits seit Generationen. Als praktischer Arzt wirkte er bis 2002 fast 32 Jahre lang in der Praxis am Zollenspieker Hauptdeich. Ebenso verbunden ist sein Name mit der Musik, führte er doch gut 60 Jahre lang den Dirigentenstab.

Als Spross einer musikalischen Familie leitete der Autodidakt bereits als Hansaschüler den morgendlichen Klassenchor. Beim "Eintracht"-Chor begann er später seine Laufbahn. Er engagierte sich auch bei "Germania" Neuengamme und "Concordia" Curslack. Es folgten die Leitung der Liedertafel "Flora" Zollenspieker (1959) und gemeinsam mit Wilhelm Jone 1960 die Gründung der "Vierländer Chorgemeinschaft", in der besonders schöne Stimmen zusammengeführt wurden. Auch der gemischte Flora-Chor (1961), der Zephir-Chor (1992) und die Chorgemeinschaft Cantus-Eintracht (1983) tragen die Handschrift des anspruchsvollen Dirigenten. Er selbst sang im zweiten Bass.

Seit 2012 war Dr. Cord Baumann Ehrendirigent der Chorgemeinschaft. Er übergab Anja Engelke eine hervorragende Gruppe. Cantus-Vorsitzender Peter Gonse und Eintracht-Vorsitzender Dieter Gundlach erinnern sich an den strengen Chorleiter und Freund, der penibel auf sauberste Aussprache der Liedtexte und werkgetreue Wiedergabe Wert gelegt hatte. So formte Dr. Cord Baumann eine Gemeinschaft, die als erster Chor aus Norddeutschland 1993 sogar beim international renommierten Schubert-Wettbewerb in Wien teilnehmen durfte und dort viel Lob einheimste.