Elfriede Lange trieb viel Sport - Gestern wurde sie 100

Elfriede Lange ist für viele Mitglieder des Sport Clubs Vier- und Marschlande (SCVM) ein echtes Vorbild. Erst im Alter von 50 Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für Tischtennis - und startete dann durch. Gut 30 Jahre lang spielte sie in der Damen-Mannschaft des Vereins (damals noch Moorfleeter Sportverein) und bestritt viele Sachsenwald-Meisterschaften. Selbst mit knapp 90 Jahren griff Elfriede Lange noch zum Schläger - bei Punktspielen.

Inzwischen lässt sie es ruhiger angehen und verfolgt lieber sportliche Höhepunkte wie die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien im Fernsehen. Gestern feierte das Tischtennis-Urgestein seinen 100. Geburtstag. Zu den Gratulanten im Seniorenheim Kursana in Kirchsteinbek zählte kein Geringerer als Fußball-Idol Uwe Seeler (77).

Seeler bewundert Elfriede Lange dafür, dass sie auch im hohen Alter noch so sportlich war. Er kennt die 100-Jährige, weil er seit 40 Jahren mit ihrem Sohn Volker Lange (70) befreundet ist. Volker Lange war Hamburger Senator von 1978 bis 1988 und Vizepräsident des Hamburger Sportvereins (HSV) Mitte der 90er-Jahre. Schon vor fünf Jahren war "Uns Uwe" zu Gast bei der Geburtstagsfeier der Mutter seines Freundes. "So ein Nachwuchs-Geburtstag muss doch gefeiert werden", sagt der ehemalige Nationalspieler und schmunzelt.

Das WM-Finale am vergangenen Sonntag verfolgte Seeler zu Hause am Fernseher, "mit meiner Familie". Seeler: "Ich hätte gedacht, dass das für uns einfacher wird. Mein Tipp war 3:1." Der 77-Jährige habe die deutsche Mannschaft "über das gesamte Turnier klar vorn gesehen".

Als Mitglied der WM-Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sollte Seeler eigentlich mit nach Brasilien reisen. Doch er hat noch immer mit den Spätfolgen seines schweren Autounfalls vom Juli 2010 zu kämpfen, reiste deshalb nicht mit. "Gesundheit ist halt wichtiger. Ich hatte aber ständigen Kontakt mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, habe etwa telefonisch Glückwünsche übermittelt", sagt das Fußball-Idol. Besonders beeindruckt sei er von Manuel Neuer: "Er ist der weltbeste Torwart - und kann auch spielen."

Seeler war gestern nicht der einzige prominente Gratulant: Bürgermeister Olaf Scholz ließ seine Glückwünsche von Detlef Scheele, Senator der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, übermitteln. Mindestens ebenso sehr freute sich Elfriede Lange aber über die guten Wünsche der Familie und früheren Tischtennis-Kolleginnen. Die 100-Jährige hat zwei Söhne (neben Volker auch Gerd Lange, 73), Tochter Susann Lange (54), zwei Enkelkinder und einen Urenkel.

Geboren wurde Elfriede Lange als Elfriede Henny Auguste Külz in Hamburg. Ihren Mann Walter Lange (* 1977) lernte sie1935 kennen. Mit ihm und den Kindern lebte sie zwischen 1951 und 1967 in Moorfleet. "Bei der Flut 1962 saßen wir auf dem Dach unseres Hauses", sagt Tochter Susann Lange. Vor zehn Jahren war die Seniorin an Darmkrebs erkrankt. "Mit all ihrer Kraft kämpfte sie dagegen an und kam wieder zurück ins Leben", sagt ihre Tochter. Heute verbringt die 100-Jährige ihre Zeit gern mit Lesen und Fernsehen sowie mit ihrer Familie.