Neuengamme (elö). Mit Kaffeehausmusik auf dem Bauernhof und tierischen Zwischentönen aus Hühner- und Schweineställen begann in “Kückens Ballhaus“ von Dirk Hahn am Neuengammer Hinterdeich ein dreistündiger Ohrenschmaus, der es in sich hatte.

Australiens beste Geigenvirtuosen, die weltweit bekannte fünfköpfige Gruppe "Fiddlers Feast", hatte ihre Europa-Tournee unterbrochen und etwa 100 Zuhörer mit herrlichem Humor, rasantem Tempo und unglaublicher Virtuosität begeistert.

Arrangeur Marcus Holden und "seine Mannen" präsentierten, angelehnt an klassische Werke, einen rasanten Mix aus Blues, Rock und Folk. Der Clou des Abends: Der ehemalige Musiklehrer Egon Blum vom Neuengammer Hinterdeich, der mit Geiger Andrew Clermont "um fünf Ecken herum" verwandt ist, sang und musizierte mit den "Fiddlers". In Plattdeutsch zelebrierten sie die Ballade von "Lütt Matten de Has". Klar, dass die Zuschauer fröhlich den Refrain mitsagen.

Mit einem Dankeschön an "Uncle Egon" ließen die hervorragenden Musiker einen schönen Abend ausklingen. Nachtquartier hatten Egon und Regine Blum den Weltreisenden und deren "Anhang" geboten. Das von der Hausherrin vorbereitete Frühstück schmeckte vor der Abfahrt zum nächsten Konzert nach Berlin beim Backtag auf dem Biohof Eggers in Kirchwerder.