Altengamme (ten). Mit einer fünfteiligen Predigtreihe geht es in der St.-Nicolai-Kirche durch den Sommer.

Pastor Martin Waltsgott und vier pensionierte Kollegen stellen Psalmen der Bibel, Gedichte, Lieder und Gebete der Gottesgewissheit ins Zentrum (sonntags, 10 Uhr, Kirchenstegel).

Den Anfang macht Pastor Dietrich Sattler an diesem Sonntag mit "Vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat" (Psalm 103). Dietrich Sattler war unter anderem Chefredakteur und Geschäftsführer des Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatts und leitete von 1995 bis 2008 die Stiftung "Das Rauhe Haus" in Hamburg.

Weiter geht es mit Pastor Erich Zschau am 20. Juli und "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen" (Psalm 90). Sein Weg führte Zschau bis nach Indonesien und schließlich nach Wohltorf, wo er von 1989 bis 2006 Pfarrer war. Einen magischen Ruf hat er zudem als "Zauberpastor".

Pastor Klaus-Dieter Niedorff widmet sich am 27. Juli dem Psalm 23, "Der Herr ist mein Hirte". Niedorff ist vielen als "Hallig-Pastor" bekannt, da er vor seiner Pensionierung 2010 zwölf Jahre auf Hooge, der zweitgrößten Hallig, gewirkt hat.

"Gott schläft und schlummert nicht" (Psalm 121) ist das Thema von Pastor Hans-Jürgen Preuß am 3. August. 27 Jahre lang war er bis 2001 Pastor an der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook und ist auch als rhetorisch versierter Kämpfer für die Gemeinde in guter Erinnerung.

Die Reihe endet am 10. August mit "Nähme ich Flügel der Morgenröte" (Psalm 139) und Pastor Martin Waltsgott, der die Altengammer Gemeinde seit mehr als 20 Jahren engagiert begleitet.