Betr.: “Polnische Handwerker sind gefragt“, Vier- und Marschlande-Seite vom 11. 6. 2014

Es ist sehr erfreulich, dass unser Handwerkspräsident, Herr Katzer, sehr gute freundschaftliche Beziehungen zum Handwerkskammer-Präsidenten aus Danzig unterhält. In Polen gibt es sehr gute Handwerker, die sich schon in den neuen Bundesländern, vor allem in der Restaurierung, bewährt haben. Aber für uns Handwerker der Vier- und Marschlande, Zwangsmitglieder der Handwerkskammer Hamburg, ist es sehr erstaunlich, dass der Präsident seine Fenster aus Polen bezieht! Wir werden nicht nur überrollt, sondern auch gleich platt gemacht bei so einer guten Reklame gegen das örtliche Handwerk. Dass der Bezirkshandwerksmeister, Herr Hamburg, seine Maler-Firma der polnischen Delegation präsentiert, trägt zur Verständigung bei. Aber aus Polen kommen auch gute Malerfirmen, der Preiskampf wird immer intensiver. Folgen werden daraus am Ende Lohnabstriche für unsere Mitarbeiter, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Hans Burwieck, 21037 Hamburg

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.