Zollenspieker (hy). Der Nachbau eines Vierländer Gemüse-Ewers wurde - nach dreijähriger Bauzeit - vor einem Jahr zu Wasser gelassen.

Nun bittet der Förderverein, dessen Mitglieder den Ewer gebaut haben, zu Rundfahrten über die Elbe. Am Sonntag, 15. Juni, können Interessierte erstmals auf der Stromelbe dabei sein. Ab- und angelegt wird am Anleger Zollenspieker.

Schwimmwesten werden gestellt, entsprechende Kleidung für Regen und Sonne sollte mitgebracht werden. Bei Dauerregen fallen die Fahrten aus. Während der etwa einstündigen Rundfahrten informieren Mitglieder des Ewer-Vereins die Fahrgäste über das Schiff und die Strecke. Pro Tour bietet das Schiff Platz für acht Fahrgäste.

Für die Fahrten zahlen Erwachsene 15 Euro, Kinder bis zwölf Jahre die Hälfte.

Die Abfahrtzeiten sind um 10, 11.30, 13, 14.30 und 16 Uhr. Die Gäste sollten 20 Minuten vor der Abfahrt am Anleger sein. Die "Nostalgie-Fahrten" werden - zu den gleichen Abfahrtzeiten - auch an den Sonntagen 20. Juli und 17. August angeboten.

Reservierungen werden dringend empfohlen. Sie sind über das Zollenspieker Fährhaus möglich. Telefon: (040) 793 13 30.