Kirchwerder (hy). Jan D. Janßen, Betreiber des Vierländer Rosenhofs, freut sich über eine besondere Pracht:

Auf seinem Feld am Kirchwerder Hausdeich 182 stehen Hunderte "Iris Germanica" in voller Blüte. "Diese Staudengewächse blühen nur etwa drei Wochen lang, dafür dann aber besonders schön", sagt der Züchter. Die farbenfrohe Irispracht können Besucher am kommenden Sonntag bestaunen. Dann bitten Janßen und sein Team im Stunden-Takt zu Führungen zu dem Iris-Feld. Dort wollen sie Wissenswertes und Informatives über die Blumen, die bis zu 1,20 Meter groß und im Volksmund "Bart-Iris" und auch "Schwert-Lilien" genannt werden, vermitteln.

"Iris sollten alle drei bis vier Jahre aufgenommen, geteilt und umgepflanzt werden", sagt Janßen. Die beste Pflanzzeit sei im Juli und August. Die nach der griechischen Göttin des Regenbogens benannte winterharte Pflanze kommt mit viel Sonne, heißen Temperaturen und wenig Wasserzufuhr bestens klar. Janßen: "Bei zu viel Wasser macht sie hingegen mit Fäulniserscheinungen schlapp."

Die Führungen zu dem Iris-Feld werden zwischen 10 und 18 Uhr angeboten. Auch die zahlreichen Rosen-Sorten können am Sonntag in aller Ruhe aus der Nähe betrachtet werden. Der Eintritt ist frei. Alle Blumen des Vierländer Rosenhofs können dann auch käuflich erworben werden. Internet-Infos gibt's unter www.vierlaender-rosenhof.de.