Ochsenwerder (ten). Es sind Bauarbeiten, auf die sich viele Radler schon lange freuen: Der Elberadweg zwischen Avenberg und Ochsenwerder Kirchendeich wird hergestellt.

Etwa 70 000 Euro aus einem Hamburger Topf fließen in Unterbau und Asphaltierung der etwa 300 Meter langen und 2,50 Meter breiten Strecke, inklusive Herrichtung der Bankette und Nebenflächen.

Schon am Mittwoch wollen Straßenbaumeister David Noffke und seine Kollegen von der Firma Max Wiede asphaltieren. Wenn das Wetter mitspielt, können Ausflügler den Weg also an Himmelfahrt/Vatertag bereits nutzen. Der Lückenschluss war jahrelang in der Diskussion. Doch das Flurstück gehört den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH). Vergangenen Herbst gelang ein Vertrag zwischen VHH und Bezirk, der den Ausbau und die Radler-Nutzung möglich macht. Trotzdem gingen noch einige Monate ins Land. Erst nachdem klar ist, dass das Flurstück nicht Teil des neuen Wohngebietes am Avenberg wird, konnte nach entsprechendem politischen Votum jetzt der Startschuss für den Lückenschluss Elberadweg fallen.