Moorfleet (ten). So manches geht von Moorfleet aus einfach nicht - zum Beispiel weit übers Ruhrgebiet bis zur Schalke Arena zu schauen.

Doch genau dieser Panoramablick war den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Moorfleet jetzt bei einem Besuch der Jugendfeuerwehr in Oberhausen vergönnt.

"Der Kontakt ist durch unser Gastmitglied Robin Focke zustande gekommen", erzählt Torsten Bornhöft, Jugendfeuerwehrwart in Moorfleet. Robin Focke ist Mitglied der FF Königshardt und Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr Oberhausen. Mit drei Fahrzeugen reisten 15 Jugendliche und vier erwachsene Moorfleeter Kameraden Richtung Oberhausen. Übernachtet wurde im Gebäude der Feuerwache 2 bei der FF Sterkrade.

Die Organisatoren mit Stadtjugendfeuerwehrwart Burghard Großmann und dessen Vertreter Klaus Peter hatten für die Moorfleeter ein tolles Programm erarbeitet. Unter anderem ging es nach Essen zur Zeche Zollverein. Von diesem Unesco-Weltkulturerbe aus war der bereits erwähnte, grandiose Blick über das Ruhrgebiet bis hin zur Schalke Arena möglich. Zudem standen eine Rallye durch den Stadtteil Sterkrade, ein Grillabend und ein Fußballspiel "Oberhausen gegen Moorfleet" auf der Agenda. Letzteres konnten die Gäste für sich entscheiden. Nach einer gemeinsamen Übung - etwa 60 Jugendliche löschten in vier Gruppen einen simulierten Hallen- und einen ausgedehnten Grasflächenbrand - machten sich die Moorfleeter auf dem Heimweg. Ein Gegenbesuch ist schon geplant: "Wir freuen uns aufs Wiedersehen im nächsten Jahr in Moorfleet", sagt Torsten Bornhöft.